Aktuelles

Eine Abordnung der Waldbauernbuben vom Morgenwald Projekt in Mönchengladbach-Buchholz hat auf Einladung der Buchenhain Bande, einer Initiative der Anrainer der Straße Am Buchenhain in Rheydt-Pongs, mitgeholfen.

Es wurden am Samstag, dem 19.11.2022, im Buchenhain Wäldchen 400 Bäume und

30 Sträucher gepflanzt, die Stimmung war bombastisch und die Gruppe war beim Graben unwiderstehlich.



Waldspaziergang mit Marie-Luise Fasse (Landesvorsitzende Schutzgemeinschaft Deutscher Wald)

Jochen Klenner (MdL CDU) durch unseren Buchholzer Wald

 

Wir haben unseren Gästen und ihren BegleiterInnen Abschnitte im Wald gezeigt, die bereits durch unser Morgenwald-Team aufgeforstet sind und den besonderen Klimaverhältnissen teilweise inzwischen seit mehreren Jahren gekonnt Stand halten, weil wir hier ausschließlich trockenresistente Bäume pflanzen und diese nach Einpflanzung regelmäßig wässern.


Der Vollständigkeit halber und für einen besseren Vergleich, haben wir ihnen ebenfalls Waldstücke gezeigt, die unter anderem der Stadt gehören und sich selbst überlassen werden.


Damit konnten wir unser Engagement und die Idee unseres Handelns sehr anschaulich transportieren und für unser Anliegen sensibilisieren. Anschließend waren beide sehr gerne bereit, ihre Einschätzung zu diesem Thema zu erläutern und ihrerseits auf die Bedeutung eines funktionierenden und lebendigen Waldes hinzuweisen.




Share by: